Spezialisten für Ästhetik in Gallneukirchen
Strahlend weiße Zähne gelten als Schönheitsideal und werden mit Jugendlichkeit, Sauberkeit und Gesundheit in Verbindung gebracht. Im Laufe der Zeit verlieren unsere Zähne jedoch zwangsläufig an Helligkeit und können dunkler werden.
Wenn die Zähne einmal verfärbt sind, hilft gründliches Putzen mit Zahnpasta allein nicht mehr weiter. Produkte wie spezielle Zahnpasten, die mit extra weißer Wirkung werben, sind in der Regel kein Garant für ein strahlendes Lächeln und oft nur eine Verschwendung von Geld. Stattdessen solltest du darauf achten, Lebensmittel wie Cola, Kaffee, Tee, Rotwein, Kirschen oder Blaubeeren sowie Nikotin zu meiden, da sie zusätzlich zur Verfärbung der Zähne beitragen können. Eine gute Mundhygiene ist ebenso wichtig, dazu zählt auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Wenn all dies nicht ausreicht, kann ein Zahnbleaching Abhilfe schaffen und dir zu einem strahlenden Lächeln verhelfen.
Was ist Zahnbleaching?
Zahnbleaching ist eine Behandlung, bei der die Zähne aufgehellt werden. Dabei wird ein Bleichmittel wie Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid verwendet.
Für wen ist Zahnbleaching geeignet?
Generell kann jeder, der sich weißere Zähne wünscht, eine Zahnbleaching-Behandlung durchführen lassen. Vorher sollte jedoch eine gründliche Untersuchung beim Zahnarzt erfolgen, um sicherzustellen, dass das Gebiss gesund ist.
Wie läuft die Behandlung ab?
Um die Zähne zu Hause zu bleichen, wird das Bleaching-Gel in eine Schiene gefüllt und eingesetzt. Sie können entscheiden, wann und wie lange Sie Ihre Zähne bleichen möchten. Empfohlen ist ein Zeitraum von 10 - 14 Tagen und das Tragen der Schienen über Nacht. Ein Vorteil von Home-Bleaching ist, dass das Bleachingergebnis sehr lange anhält.
Welche Vorteile hat Zahnbleaching?
Das Bleaching garantiert helle Zähne und hat einen beeindruckenden Effekt. Es ist eine schnelle und unbedenkliche Behandlung, die in der Regel den Zahnschmelz nicht beschädigt. Das Wichtigste ist, dass du am Ende schöne Zähne hast.
Welche Nachteile gibt es?
Der größte Nachteil ist, dass die Behandlung Geld kostet. Es gibt zwar viele günstige Alternativen auf dem Markt, diese sind aber meistens nicht wirksam. Außerdem kann es zu vorübergehender Überempfindlichkeit der Zahnnerven kommen. Die Aufhellung ist auch nicht dauerhaft und muss nach einigen Jahren erneuert werden.